Daniel Boeringer
  • Daniel Böringer
  • 27. März 2023, aktualisiert am 20. April 2023
  • 2 min Lesezeit
Wissen

Erfahrungsbericht unseres Trainings bei YOKOGAWA in Amersfoort

Wissen Erfahrungsbericht Yokogawa

Entfernung/Länge messen mit zwei Mikrofonen und zwei ScopeCordern?

Ja, das geht! Während meines Trainings bei Yokogawa Test&Measurement in Amersfoort hatten wir genau diese spannende Messaufgabe!

Das Ergebnis war verblüffend. Trotz sehr rudimentären Testaufbau haben wir den 12m langen Tisch auf unter +\-1cm genau vermessen mit den beiden Mikrofonen.

Mohneed Ahmed YOKOGAWA UK und Daniel Böringer Emitec bei der Synchronisation der DL950

Ebenso einfach ist die Vermessung eines Induktions-Chargers einer elektrischen Zahnbürste oder auch des Beschleunigungssensors auf deren Reinigungskopf. Die Vermessung kann schnell eingelesen und ausgewertet werden. In beiden Fällen kann eine FFT durchgeführt werden, um das Frequenzspektrum auszuwerten.

Yokogawa Amersford
Mohneed Ahmed YOKOGAWA UK und Daniel Böringer Emitec bei der Synchronisation der DL950

Was ist ein ScopeCorder

Ein ScopeCorder ist ein Instrument, das ein Oszilloskop und einen tragbaren Datenrekorder in einer modularen Plattform kombiniert, die sowohl schnelle Transienten als auch langsame Trends erfassen kann.

Der Yokogawa DL950 ScopeCorder ist ein äusserst vielseitiges Instrument, welches auf unzählige Arten an Ihre Anforderungen angepasst werden kann. Von der elektrischen Leistungsmessung über physikalische Sensorsignale, serielle Bussignale bis hin zu lustigen Experimenten, bei denen 2 DL950 synchronisiert und Mikrofone zur Bestimmung der Länge eines Tisches verwendet werden (siehe oben).

Yokogawa Amersford
YOKOGAWA DL950 ScopeCorder Messung Induktions-Charger


Yokogawa Amersford
YOKOGAWA DL950 ScopeCorder Messung Beschleunigungssensor


Fazit

Es war eine sehr spannende Woche bei YOKOGAWA in Holland und ich habe sehr viel über die Messgeräte von Yokogawa lernen können und bin nun bestens geschult, um Sie auf hohem Niveau beraten zu können.